Impf- und Genesenenzertifikate: Praxen können neue Alternative zur Ausstellung nutzen

eHealth: Arzt arbeitet am Computer
© Elnur Amikishiyev | Adobe Stock

Mit dem sogenannten Desktop-Client erhalten Praxen eine weitere Möglichkeit, offizielle COVID-19-Zertifikate für geimpfte oder genesene Patienten auszustellen. Ärzten, die keine Lösung über ihr Praxisverwaltungssystem haben, ermöglicht das Programm eine automatisierte Übernahme der Personendaten von der elektronischen Versichertenkarte. Wie die Firma IBM mitteilte, soll mit der neuen Anwendung das Ausstellen der Impf- und Genesenzertifikate im Vergleich zur Webanwendung des Robert Koch-Instituts komfortabler möglich sein und eine manuelle Eingabe der Patientenstammdaten entfallen.

IBM hat den Desktop-Client im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) entwickelt und stellt diesen kostenfrei bereit. Voraussetzung für die Nutzung? Ein Zugang zur Telematikinfrastruktur sowie eine Internetverbindung. Der Vorteil des Desktop-Clients gegenüber der herkömmlichen Webanwendung sei, dass die Personendaten automatisch durch die Integration des elektronischen Kartenterminals befüllt werden. Die Daten müssten so nicht mehr per Hand eingetragen werden. Praxen können die Anwendung online herunterladen. Die Konfiguration muss nach IBM-Angaben durch einen IT-Techniker vorgenommen werden.

Infos zur Abrechnung

Praxen, die Impf- oder Genesenenzertifikate mit dem neuen Desktop-Client ausstellen, können hierfür 2 Euro abrechnen (Übersicht zur Abrechnung und Vergütung).  

PVS-Update für Impfzertifikat

Für Arztpraxen, die Impfzertifikate direkt aus dem PVS erstellen, gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Laut BMG stellen inzwischen fast alle PVS-Hersteller, die an der entsprechenden BMG-Ausschreibung im Sommer 2021 teilgenommen haben, ein Update bereit, mit dem Zertifikate auch für Auffrischimpfungen ausgestellt werden können.

Desktop-Client: Hinweise zur Nutzung

Praxen, die den Desktop-Client von IBM nutzen möchten, benötigen dafür:

  • Internetzugang
  • Anschluss an die Telematikinfrastruktur

Systemanforderungen:

  • Windows x86 Versionen 10, 8.1, 7 kompatibel mit 32-Bit und 64-Bit-Systemen
  • macOS (OSX) ab Version 10.13 (High Sierra)

Unterstützte Browser:

  • Google Chrome (Version 93.0)
  • Edge (Version 90.0)
  • Safari (Version 14.0)